Silver Starter

Die Selbstständigkeit bietet auch Rentnern und Pensionären eine Menge Möglichkeiten. Mein Gründerleitfaden zeigt, worauf "Silver Starter" achten sollten.

Klar: Die meisten Menschen freuen sich auf den großen "Lebens-Feierabend": Endlich mal richtig ausspannen, reisen und sich ausgiebig und in aller Ruhe mit Familie, Enkeln, Freunden und Hobbys beschäftigen. Aber dann fehlt oft doch etwas.

 

Die menschlichen Kontakte, die Wertschätzung von Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden, der strukturierte Arbeitstag und das befriedigende Gefühl, etwas geschafft zu haben. Oder schlicht und einfach das nötige Kleingeld, um den Ruhestand wirklich genießen zu können. Mit einer selbstständigen Tätigkeit nebenbei können Sie die im Laufe eines Arbeitslebens erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten nach eigenen Vorstellungen weiterhin sinnvoll einsetzen und auch finanziell nutzbar machen.

 

Viele Menschen haben schon seit Jahren Pläne und Ideen für ein bahnbrechendes Produkt oder ein ganz neues Dienstleistungsangebot im Hinterkopf; eine Geschäftsidee, die den eigenen Interessen entspringt. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, um Ihre Pläne zu verwirklichen?

 

In meinem Gründerleitfaden "Selbstständig im Ruhestand" erfahren Sie ...

  • wie Selbstständigkeit und Pension oder Rente kombiniert werden können,
  • welche Anmeldungen und Genehmigungen für Ihre Selbstständigkeit nötig sind (weniger, als Sie denken!),
  • wie es mit Steuern, Krankenversicherung, Rentenansprüchen und anderen formellen und gesetzlichen Bestimmungen aussieht und
  • was Sie wissen müssen, um Buchhaltung und andere Geschäftsformalitäten erledigen zu können.

Vor allem aber möchte der Ratgeber Mut machen und motivieren. Sie finden den 65-seitigen Gründerleitfaden "Selbstständig im Ruhestand" auf den Seiten von akademie.de.